Geboren wurde ich 1973 im schönen Frankenland in der Nähe von Nürnberg. Heute habe ich meine Heimat im Osnabrücker Land gefunden.

Mein musikalischer Werdegang war sehr vielseitig und hat mich mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen bereichert.

 

Meine Kindheit war musikalisch zunächst neben dem Spielmannszug vor allem von geflöteter Barockmusik geprägt.

Als Jugendliche interessierte ich mich dann allerdings mehr und mehr für improvisierte Musik, Weltmusik, Blues und Funk.

Und für das Saxophon ...

Go Saxy
Go Saxy

Als ich beschloss die Musik zu meinem Beruf zu machen, besuchte ich zunächst die Berufsfachschule für Musik in Plattling/Niederbayern. Während dieser Zeit war ich zweite Altsaxophonistin der Hip´n Cool Jazz Bigband unter Leitung von Christian Sommerer in Regensburg.

Anschließend begann ich an der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg mit dem Studium der Elementaren Musikpädagogik.

Foto: privat
Foto: privat

Ich sammelte erste Unterrichtserfahrungen mit den Kleinsten (Vorschulalter), sah meine Stärken jedoch in der Arbeit mit Schulkindern und Erwachsenen.

Wertvolle Erfahrungen sammelte ich in dieser Zeit in der Seniorentagesstätte Sonnenblume in Fürth. Dort leitete ich Gruppenstunden in Musikaktivierung und Elementarem Musizieren. Ein für mich damals ganz neues Feld des "Musizierens".

Denoch stellte fest, dass ich meinen Schwerpunkt im Studium mehr auf das Instrument selbst legen möchte.

Foto: Hans Abry
Foto: Hans Abry

Diese Neuausrichtung führte mich schließlich nach Osnabrück. Ich begann an der Hochschule das Studium der Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Jazzsaxophon, das ich mit dem Diplom abschloß.

Blue Monday Jam
Blue Monday Jam

Als "Neu-Osnabrückerin" zog mich natürlich die legendäre Blue Monday Jam an. Dort entdeckte ich den Blues für mich und lernte viele Musiker kennen. So durfte ich einige Male als Aushilfe im Bläsersatz der Tommy Schneller Band mitspielen.

Foto: Pollert - Konzert Lagerhalle 2010
Foto: Pollert - Konzert Lagerhalle 2010

Ich war "Mitglied" des Artland Country Club  (unter Leitung von Heinz Rebellius ), als die Band noch in großer Besetzung spielte.

Außerdem machte der ACC quasi  "klimaneutral" Musik :-)

Denn der Strom für die elektrische Anlage wurde durch Fahrradantrieb erzeugt (sog. pedal power system).

Schafstall Bad Essen 2017
Schafstall Bad Essen 2017

Nach dem Studium begann ich gemeinsam mit meinem Partner Felix Holzenkamp das Duo Viva la Musica aufzubauen.

Heute kann man dieses Duo in verschiedenen Varianten buchen.

www.duo-viva-la-musica.de

 

 

Foto: Andre Havergo
Foto: Andre Havergo

Mit dem Bandprojekt King Karamel unter Federführung von Felix Holzenkamp ver-öffentlichten wir 2015 die CD

No more waiting, die bei Timezone Records erschienen ist.

Foto: Paspartout
Foto: Paspartout

Seit 2015 bin ich als Musikerin und Maskenspielerin Teil von Theater Paspartout.

Wir sind mit dem Programm Ratata - die Rattenfanfare mit Gastspielen u.a. in Polen, Frankreich, Rußland und  Südkorea international unterwegs.

Meine musikalischen Tätigkeitsfelder waren und sind sehr vielseitig und damit auch sehr bereichernd. Diese wie auch mein Werdegang, der mich durch viele Kurven führte, haben mich auch als Künstlerin stark geprägt.

Pädagogische Tätigkeiten

Foto: R. Barthel
Foto: R. Barthel

 

 

 

 

Parallel zu meinen musikalischen Aktivitäten begann ich meine pädagogische Tätigkeit auszubauen.

Ich unterrichtete zum Beispiel als Lehrbeauftragte für Saxophon im Fach Lehramt Musik an der Universität Vechta, sowie beim Volksmusikerbund NRW/Münsterland  (D1 und D2 Kurse).

Am Greselius Gymnasium in Bramsche betreute ich den Saxophonnachwuchs der Schulbigband.

KVG Allstars Lehrer & Schüler
KVG Allstars Lehrer & Schüler

Nach fast 10 Jahren beendete ich 2014 meine Tätigkeit als Instrumentalpädagogin im KVG-Musikprojekt  des Gymnasiums Mettingen, da sich meine eigenen Projekte so gut entwickelten.

"On the sunny side..."

              - die Saxophonschule Osnabrück

"Nomen est omen" - dachte ich mir bei der Namensgebung meiner kleinen Musikschule, die mir sehr am Herzen liegt.

Der Name "On the sunny side..." bezieht sich auf den Jazzstandard

"On the sunny side of the street" von Jimmy McHugh/ Dorothy Fields aus dem Jahre 1930.

 

Foto: R.Barthel
Foto: R.Barthel

Die Lehrtätigkeit und das professionelle Spielen gehören für mich untrennbar zusammen.

Denn meine Erfahrungen als Saxophonistin und "Musikantin" prägen auch meinen Unterricht.

Mehr Informationen dazu finden Sie unter  Saxophonunterricht